Veranstaltungen

Feb
28
Mi
2. Unternehmerstammtisch der IHK @ IHK Neubrandenburg
Feb 28 um 17:30 – 19:30

Wie man sich als Existenzgründer oder Unternehmer auf das Finanzierungsgespräch bei der Bank vorbereiten sollte, ist Thema beim 2. Unternehmer- und Gründerstammtisch am 28. Februar in der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

IHK-Mitarbeiter Volker Hirchert wird in einem Kurzvortrag handfeste Tipps und Ratschläge geben, denn: „Eine tolle Geschäftsidee ist eine gute Grundlage für die Existenzgründung. Doch die Idee allein reicht nicht aus, um die Bank oder Sparkasse zu einer Finanzierung zu bewegen. Sie will überzeugt werden, dass der Gründer/Unternehmer die Idee professionell realisieren und erfolgreich im Markt platzieren kann. Letzten Endes verleiht der Kreditgeber nur dann Geld, wenn er erwarten kann, dass er das Geld zuzüglich Zinsen vereinbarungsgemäß zurückerhält, sagt Experte Volker Hirchert. Deswegen ist es wichtig, mit Fakten zu überzeugen und sich gut vorzubereiten.

Der Unternehmer- und Gründerstammtisch findet immer am letzten Mittwochabend in der IHK Neubrandenburg statt. Im Januar war Premiere. „Nach dem erfolgreichen Start mit über 40 Teilnehmern hoffen wir auch dieses Mal auf viele Gründer und Unternehmer. Damit alle Teilnehmer schnell und unkompliziert ins Gespräch kommen, bitten wir um Anmeldung“, sagt Matthias Sachse, der den Stammtisch organisiert und erinnert: Der Stammtisch ist offen für alle Branchen, auch für Unternehmen, die nicht IHK-Mitglied sind.“

 

Mrz
21
Mi
17. Lieferantentag @ Hanse Messe
Mrz 21 um 10:00 – 17:00
Google Analytics: Wie erfolgreich ist meine Website? @ IHK Neubrandenburg
Mrz 21 um 14:00 – 17:00

Für Unternehmen ist die eigene Website ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument. Es ist daher wichtig zu wissen, wie gut die Internetpräsentation genutzt wird. Häufige Fragen sind in diesem Zusammenhang: Wie viele Besucher habe ich auf meiner Seite? Mit welchen Suchbegriffen wurde ich gefunden? Welche meiner Seiten sind besonders erfolgreich und welche nicht? Wie lange haben sich die Besucher auf meiner Website aufgehalten?

Google Analytics hat sich bei vielen Unternehmen als Tool fürs Webcontrolling durchgesetzt. Der Funktionsumfang ist erstaunlich und die Nutzung kostenlos. Aber können Sie die dargestellten Informationen auch richtig deuten und vor allem auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen?

Inhalte:

  • Warum Webcontrolling
  • Google Analytics & Datenschutz
  • Analytics einrichten
  • Benutzeroberfläche personalisieren
  • Ziele definieren, einrichten und messen
  • Welche Kennzahlen sind interessant
  • Filter einrichten und nutzen
  • Automatisiertes Berichtswesen mittels Analytics

Zielgruppe:
Unternehmen, die keine oder nur geringe Erfahrungen mit Google Analytics haben

Referent:
René Scheibel, Computron-MV

Apr
10
Di
Office 365 – Das digitale Büro aus der Cloud @ IHK Neubrandenburg
Apr 10 um 14:00 – 17:00

Office 365 ist ein Angebot bestehend aus einer Vielzahl von Cloud-Services für Kommunikation, Office-Anwendungen, Datenverwaltung – Intranet und vieles mehr. Diese Services lassen sich sehr einfach in die Unternehmens-IT integrieren. So kann man Schritt für Schritt Anwendungen in die Cloud auslagern und flexibles Arbeiten an jeder Stelle, auch mobil und im Home-Office, ermöglichen.

Der Referent stellt bevorzugte Services vor, erläutert die Vorgehensweise und die notwendigen Schritte und gibt Tipps, wie man zusätzlichen Mehrwert aus dem Office 365 Angebot holt.

Mit diesem Seminar werden den Teilnehmer/-innen die Möglichkeiten von Office 365 demonstriert.

Zielgruppe:
Entscheider in Unternehmen, die sich für den Einsatz von flexiblen Office-Lösungen interessieren und ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsplätze anbieten möchten.

Referent:
Dr. Lutz Netik, Netik & Partner GmbH

Mai
18
Fr
MV-Tag 2018 @ Rostock
Mai 18 – Mai 20 ganztägig

2018 ist endlich wieder MV-Tags-Jahr! Das große Landesfest, das alle zwei Jahre stattfindet, steht diesjährig unter dem Motto „800 Jahre Rostock – Vielfalt entdecken im Land zum Leben!“. Feiern auch Sie am Pfingst-Wochenende mit!

Auf der Landesmeile präsentieren sich:

  • Hanse- und Universitätsstadt Rostock
  • Landeshauptstadt Schwerin
  • Landkreis Ludwigslust-Parchim
  • Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
  • Landkreis Nordwestmecklenburg
  • Landkreis Rostock
  • Landkreis Vorpommern-Greifswald
  • Landkreis Vorpommern-Rügen

Weitere Informationen zum MV-Tag 2018

Jun
1
Fr
Haff-Sail Ueckermünde
Jun 1 – Jun 3 ganztägig

Nach der Hanse- und Müritz-Sail ist die Haff-Sail die kleine Schwester im Bunde der wassersportlichen Veranstaltungen an den Küsten- und Binnengewässern in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Haff-Sail möchten die Anlieger des Stettiner Haffs auf deutscher und polnischer Seite auf die vielfältigen Möglichkeiten an diesem Gewässer aufmerksam machen. Besonderes Anliegen der Haff-Sail soll es sein, deutsch-polnische Kontakte auf den Ebenen Wirtschaft, Tourismus und Kultur zu fördern und Voraussetzungen zu schaffen, damit sich die Menschen näher kommen. Selbstverständlich ist die Haff-Sail dabei auch Volksfest, was sich in den zahlreichen und kulturell-sportlichen Aktivitäten ausdrückt. Besonders die Vereine der Stadt Ueckermünde, aber auch darüber hinaus, sind aktive Mitgestalter der Haff-Sail.

Seien Sie also herzlich Willkommen im Seebad Ueckermünde und nehmen Sie teil am bunten Programm der alljährlichen Haff-Sail.

www.haff-sail.de