Stellenausschreibung Leiter/-in „Welcome Center Stettiner Haff“

4. April 2019

Stellenausschreibung

In Pasewalk ist unter Vorbehalt einer abschließenden Förder- und Finanzierungszusage zum 01. Juni 2019 und vorerst befristet bis zum 31. Mai 2021 die folgende Stelle zu besetzen:

Projektmanagement- Leiter*in Welcome Center Stettiner Haff (Vollzeitbeschäftigung 40h / Wo, befristet)

Die ABS gGmbH ist Trägerin des Welcome Centers Stettiner Haff mit Sitz in Pasewalk, welches als zentrale Informations- und Anlaufstelle zur Beratung von Fachkräften, Rückkehrer*innen, Studierenden, Auszubildenden und Zuzügler*innen, zur Unterstützung der Fachkräftegewinnung von Unternehmen und zur Entwicklung der regionalen Willkommenskultur errichtet werden soll.

Das Welcome Center unterstützt Fachkräfte und deren Familienangehörige beim Ankommen und der Integration durch Beratungs-, Informations- und weitere Unterstützungsangebote. Beratungshilfen sollen in den Themenfeldern Arbeit, Leben & Wohnen, Freizeit & Naherholung sowie Familie bereitgestellt werden.

Als Ansprechpartner und Servicedienstleister für Unternehmen bietet das Welcome Center auch diesen, hier vor allem kleinen und mittleren Betrieben, Unterstützung an.

Ihre Aufgabenbereiche:

  • Aufbau sowie inhaltliche, organisatorische und strategische Weiterentwicklung des Projektes Welcome Center Stettiner Haff sowie dessen Leitung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Welcome Center Region Greifswald
  • Aufbau und Pflege eines regionalen Unternehmens- und Partnernetzwerkes
  • Akquise und Beratung von Kooperationspartner*innen
  • Organisation und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen und Pressegesprächen
  • Beratung von interessierten (teils internationalen) Fachkräften, Studierenden, Auszubildenden und Zuzügler*innen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in der südlichen Region des Landkreises Vorpommern-Greifswald wählen möchten
  • Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung und Umsetzung eines Marketing- und PR-Konzeptes, Aufbau und Pflege eines cross medialen Daten- und Informationspools in Zusammenarbeit mit unseren Medienpartner*innen)

Ihre Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung sowie Leitungs- und Führungserfahrung wünschenswert
  • verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interkulturelle und soziale Beratungskompetenz
  • EDV-Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Adressverwaltung
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Website-Gestaltung und Content-Management-Systeme
  • Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien und deren Werbemöglichkeiten
  • zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
  • Belastbarkeit und sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • selbständiges, innovatives und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zu Dienstfahrten
  • regionale Kenntnisse wären von Vorteil

Wir bieten:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit besten Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vollzeitbeschäftigung
  • eine umfangreiche Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Hinweise:

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses erfolgt aufgrund der Abhängigkeit einer Fördermittelzusage. Die perspektivische Fortführung der Stelle ist vorgesehen. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns daher willkommen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 23. April 2018 ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (eine Datei) mit dem Titel:
Stellenausschreibung Welcome Center Region Stettiner Haff an:

au@abs-greifswald.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungs- und Fahrtkosten können nicht übernommen werden.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Doreen Au, Telefon: 03834-830811.